All Releases

WER064, April 2022

wer064
DANIEL STUDER
Fetzen Fliegen
CD, Video, stereo & binaural Download

Daniel Studer · double bass

Music by Daniel Studer
Video by Lisa Böffgen

Album out on April 1st, 2022

CD-Taufe / CD-Release "Fetzen Fliegen":
5. & 6. April 2022 · Walcheturm Zürich

Buy

Pre-Order Album: write us
International / Download:
Bandcamp: Binaural, Stereo & Video
Bandcamp: Stereo
25.- CHF & shipping (CD incl. video & binaural audio download) / 20.- CHF (stereo & binaural audio & video download) / 15.- CHF (stereo version download)

logo-bc
wer064 wer064

FETZEN FLIEGEN 

Es sind Klangfragmente von anderer, fast ursprünglicher Natur, die mit einer scheinbar unvorhersehbaren Logik aufeinander folgen. Ihre Abfolge scheint nur zufällig mit der Zeit verbunden zu sein, vielleicht aber auch durch das Zuhören selbst erzeugt. Jedes Fragment scheint vertikal vertieft zu werden, augenblicklich, ohne offensichtliche Verbindungen zum nächsten, durch eine akribische Untersuchung jedes kleinsten Teilchens des Klangereignisses. Wir scheinen Zeuge einer Art Biopsie des Kontrabassklangs zu werden, der durch die Elemente erzeugt wird, die sein Wesen ausmachen. Es ist eine Studie über den entstehenden Klang, ein Eindruck, der durch binaurales Hören noch verstärkt wird und den Eindruck erweckt, man befinde sich im Inneren des Instruments selbst.
(Giancarlo Schiaffini)

Das Video von Lisa Böffgen unternimmt eine Reise zu den Ursprüngen des Klangs parallel zu denen der Musik. Daniel Studer erforscht die Klänge des Kontrabasses in all seinen möglichen Formen: die Saiten, der Resonanzkörper, der Bogen, der Stock, jedes Teil des Instruments verlässt seine gewöhnliche Funktion und wird zum Objekt, oder vielmehr zum Material, das angeschlagen, gezupft und gestreichelt wird. Auch die Videokamera bewegt sich aus nächster Nähe über dem Instrument: Der Resonanzkörper wird zu einem undefinierten Artefakt degradiert, bis hin zur Reduzierung auf ein einfaches Stück Holz.
(Ilaria Schiaffini)

Der Kontrabass wurde an verschiedenen Punkten in einem schalltoten Raum aufgenommen und die Aufnahmen so abgemischt, dass die Zuhörenden den wiedergegebenen Klangraum aus dem Zentrum des Kontrabasses heraus erleben können. Lisa Böffgen hat die visuelle auf der bestehenden musikalischen Ebene aufgebaut. Es sind visuelle Fetzen, die der Musik eine neue Bedeutung geben.
(Daniel Studer)

Recorded at Hardstudios Winterthur
March 9 and 10, 2021 by Ron Kurz.
Stereo and binaural mix and master by Ron Kurz.
Cover photo Dominic Büttner.
Liner notes by Ilaria Schiaffini and Giancarlo Schiaffini.
Graphic design by Anne Hoffmann.
Produced for Wide Ear Records by Daniel Studer.
Translations by Bill Gilonis and Judith Blumenthal.
© 2022 Daniel Studer

Links

Daniel Studer

Press Reviews

Here

uneven same