All Releases

WER008, October 2013

BBBB-COVER-W BIG BOLD BACK BONE
Clouds Clues




Marco von Orelli trumpet, piccolo trumpet
Louis Lopes electric guitar
Travassos analog electronics
Sheldon Suter drums

Buy
Within Switzerland: send us an email
International / Download: bandcamp


BIG BOLD BACK BONE ist ein aktiver Austausch zwischen Schweizer und Portugiesischen Musikern. Erste Begegnungen haben 2008 in Lisboa stattgefunden. Kurze Zeit darauf folgten zwei Konzerte in der Schweiz mit dem Gitarristen Luis Lopes als Gast. Wir entschlossen uns, die musikalische Begegnung zu vertiefen.
2009 beim nächsten Aufenthalt in Lisboa kristallisierte sich im Laufe verschiedener Sessions, die nun bestehende Besetzung der BIG BOLD BACK BONE heraus. Namentlich sind dies: Sheldon Suter, Schlagzeug, ursprünglich aus Arcegno (Tessin), nun vermehrt in der Zürcher Szene tätig und Marco von Orelli, Trompete, aus Basel, Sie beide treffen auf die zwei Lissaboner Luis Lopes, Elektro-Gitarre und Travassos, analoge Elektronik.
Anfang Dezember 2010 tritt die Formation im Laufe einer kleineren portugiesischen Tour am Festival MUCO (siehe beiliegende Publikation) in Cartaxo auf. Im Anschluss wurde die Arbeit in einer zweitägigen Aufnahmesession im hervorragenden Studio Namouche, mit Soundengeneer Joaquim Monte, in Lisboa dokumentiert.
Es folgt im 2011 eine Schweizer Tournée.


Dank der Globalisierung besteht heute die Große Chance, auch in weniger lukrativen kulturellen Sparten, internationale, kreative und spannende Vernetzungen herzustellen. Nicht zufällig ist das westlichste Land Europas - Portugal - ein Scharnierpunkt zur Neuen Welt und damit zu seiner musikalischen Haltung im Allgemeinen und, was für uns relevant ist, beim freien Improvisieren. Ein “körperlicher”, wie auch spiritueller Ansatz gegenüber der eher überlegteren und intellektuelleren europäischen Art und Weise.
Lissabon hat sich in der äusserst lebendigen Improszene in Portugal zu einem Zentrum entwickelt, ein regelrechter Schmelztiegel. Die beiden Lissabonner Label “Creative Sources” und “Clean Feed” zeugen mit ihren zahlreiche Produktionen davon. Gerade “Clean Feed” ist nicht nur Label sondern bietet im integrierten Plattenladen Musikern eine Plattform für Begegnungen (oft zwischen New Yorker und lokalen Musikern). Ausserdem stellt das Label einen Proberaum zur Verfügung und organisiert Konzerte und Festivals im In- und Ausland. Der Trem Azul laden, home of the Clean Feed Label, in der Rua Alecrim ist ein Begegnungsort geworden zwischen den who is who der Welt der improvisierten Musik.
Das portugiesische Musikverständnis mit der nun schon in der Tradition der europäischen frei improvisierten Musik verwurzelten Schweizer Improszene zu bringen, kann ganz neue musikalische Welten eröffnen in denen Big Bold Back Bone gerne musikalisch eintauchen möchte.

Contact & Booking:
Sheldon Suter / arsinlupin (at) gmx.net

Press Reviews:
Jazz.pt (2014)
Sun Ship (14.01.2014)
Vera Marmelo, fotografia (22.09.2013)
Bodyspace (2013)